REPORT FROM MILLBROOK / REPORTAŽAS IŠ MILBRUKO

Avantgarde, R: Jonas Mekas 1965-1966, 12′, USA

Regie / Drehbuch / Kamera / Schnitt: Jonas Mekas
Kontakt: RE: VOIR

Report From Millbrook wurde 1965 bei einem Wochenendbesuch in Timothy Learys Haus gedreht. Es war ein lockerer Sommerausflug. Kein LSD. Tim nahm mich jedoch auf einen Spaziergang mit, und wir sprachen über LSD. An einem Punkt unseres Spaziergangs blieben wir auf einer kleinen Brücke stehen. Wir schauten schweigend in den Bach. Tim brach das Schweigen. Ihm sei aufgefallen, sagte er, dass ich nur lesen würde, während andere Gäste die Chance nutzten, unter seiner Aufsicht Erfahrungen mit LSD zu machen. Ich sagte ihm, dass die Stoffe, die Künstler motivieren und antreiben, mächtiger und geheimnisvoller seien als LSD oder andere Drogen. Mit dieser Bemerkung kehrten wir um und beendeten unseren Spaziergang. Es gab nichts mehr zu sagen. 1966 wurde Tims Wohnung vom örtlichen Sheriff durchsucht. The East Village Other nahm ein Interview mit dem Sheriff über die Razzia auf. Ich habe das Interview als Tonspur für den Film verwendet. (Text von Jonas Mekas)

Tickets | 6 November, 18:00 | Sputnik-Kino