Am 22. Juli gibt LITAUISCHES KINO GOES BERLIN mit seiner Sommerausgabe eine Vorschau auf die 12. Festivalausgabe, die in diesem Jahr vom 2. bis 6. November stattfindet. Im Freiluftkino INSEL @ Atelier Gardens wird am 22. Juli um 21.45 Uhr Open-Air der litauische Spielfilm People We Know Are Confused (Žmonės, kuriuos pažįstam) in Anwesenheit von Tomas Smulkis präsentiert. Der Film feiert an dem Abend seine Deutschlandpremiere.
PEOPLE WE KNOW ARE CONFUSED
Vilnius an vier heißen Sommertagen. Goda lernt gerade, eine Beziehung zu führen, während sie sich mit vergangenen Traumata auseinandersetzt. Justė hatte immer ein sicheres Leben, das von anderen für sie geplant wurde, doch ihr wird endlich klar, dass sie eigene Entscheidungen treffen möchte. Nach zwanzig Jahren Ehe verlässt Vytas seine Familie, ohne die wahren Gründe dafür zugeben zu können. Die Stimme von Anatolijus verbindet all diese Geschichten und Erfahrungen zu einem Zustand der Atemlosigkeit, dem jeder Charakter zu entkommen versucht. Alle befinden sich auf dem Weg zur Freiheit in einer sich ständig verändernden Gesellschaft, die immer wieder neue Standards zu entwickelt scheint.
“PEOPLE WE KNOW ARE CONFUSED ist eine Geschichte über Menschen, die versuchen, mit ihren Wünschen und ihrer Angst vor Veränderungen umzugehen, und über die innere Qual, die sie inmitten der sich ständig ändernden Normen und Regeln der Welt, in der sie leben, erfahren.” – Tomas Smulkis