Am 22. Juli gibt das litauische Filmfestival LITAUISCHES KINO GOES BERLIN mit seiner Sommerausgabe eine Vorschau auf die 11. Ausgabe, die in diesem Jahr vom 3. bis 7. November stattfinden wird. In der Freiluftkino Pompeji wird am 22. Juli um 21.30 Uhr Open-Air der litauische Spielfilm THE LAWYER (ADVOKATAS) in Anwesenheit von Romas Zabarauskas präsentiert.

Für den Firmenanwalt Marius besteht das Leben daraus, seine Freunde zu ärgern und jungen Liebhabern hinterherzujagen. Als Marius’ Vater, zu dem er ein lange keinen Kontakt mehr hatte, stirbt, lernt er den syrischen Geflüchteten und Sex-Cam-Worker Ali kennen und lieben. Können die beiden die Kluft zwischen ihren unterschiedlichen Leben überwinden?

Regisseur Romas Zabarauskas befasst sich in seinen Filmen seit seinem Coming-Out mit queeren Themen und gilt als Wegbereiter und Aktivist der LGTBQ+-Community in Litauen. THE LAWYER ist sein dritter Langfilm und feierte Deutschlandpremiere beim FilmFestival Cottbus.